machdichSCHLAU

Site menu:

Site search

Für weitere Infos, klicken Sie bitte auf die Fotos/ Logos.

Partners

Themen

Administration

Die Reichweite der Elektrobatterien

Das größte Problem von Elektroautos sind teure Batterien mit zu geringer Speicherkapazität. Wir konnten einige Lademodalitäten der modernen Elektrobatterien testen. Das Laden bei Smatrics dauerte 35 Minuten, um von 16% Ladekapazität auf 83% zu kommen. In diesen 35 Minuten wurden 19 kWh aufgeladen und unser KIA Soul war wieder für 116 km fahrtauglich. Allerdings bei eingeschalteter Klimaanlage waren es nur 96 km. Aber wer will schon bei minus 4 Grad ohne Heizung fahren. Und die Ladezeit für die restlichen Prozente von 83 auf 100 hätte weitere 18 Minuten gedauert, Zeit die wir einfach nicht mehr hatten. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass der Ladevorgang im letzten Drittel immer langsamer wird. Also wer nicht weit fährt, braucht schließlich doch jeden 2. Tag eine Schnellladung. Unser KIA Seoul EV mit DC Elektroanschluss kostet ab etwa 36 000 Euro, wird aber staatlicherseits stark gefördert, dazu in einem weiteren Beitrag!

Write a comment