machdichSCHLAU

Site menu:

Site search

Für weitere Infos, klicken Sie bitte auf die Fotos/ Logos.

Partners

Themen

Administration

Klimt Villa in Wien – Gonza mit der Lanze

MuseumEine szenische Lesung “Gonza mit der Lanze”, ein altjapanisches Liebesdrama von Chikamatsu Monzaemon (1653-1725) in der Übersetzung von Detlev Schauwecker mit Musikbegleitung wird am Samstag, den 11.10.2014 um 19:30 Uhr aufgeführt. Chikamatsu Monzaemon (* 1653; † 1725) war ein japanischer Dramatiker.  Er schrieb über 150 Stücke, darunter Werke für das Kabuki, das traditionelle bürgerliche Theater Japans und für das Marionetten- spiel Joruri. Chikamatsu war der Sohn eines Samurai. Er war der erste Schriftsteller, der für das Puppentheater Stücke schrieb und wird bis heute als einer der bedeutendsten Dramatiker seines Landes angesehen.
Die Klimt Villa Wien beherbergt jenes Atelier, welches der Künstler ab 1911 bis zu seinem Tod 1918 benutzte. In der jetzigen Feldmühlgasse 11 mietete er ein Gartenhaus, in dem er an seinen Werken „rackerte“, wie er schrieb. Das Haus selbst hatte eine wechselvolle Geschichte, nun wurde es anlässlich des Klimt-Jahres revitalisiert. Gezeigt wird eine Daueraus-stellung rund um Klimts Atelier – die einzige an einem seiner ehemaligen Wirkungsorte in Wien.

Write a comment