machdichSCHLAU

Site menu:

Site search

Partners

Themen

Administration

55 Jahre Parkbad Radkersburg

Am 3. Juli 1963 wurde das Parkbad Bad Radkersburg feierlich eröffnet. Die Attraktion war das größte Badebecken Österreichs mit einer Länge von 50 Metern. Außerdem war das Baden im klarem Wasser etwas ganz Besonderes, was eine völlig neuartige Wassertechnik mit Chlor möglich machte. Genau 15 Jahre später war Bad Radkersburg eine der ersten Orte der Steiermark an dem Thermalwasser von einzigartiger Qualität und Zusammensetzung entdeckt wurde. Das besondere Thermalwasser kommt bis heute unermüdlich aus eigener Kraft (artesische Quelle), aus einer Tiefe von zwei Kilometern und einer Temperatur von 80°C an die Erdoberfläche. Knapp ein Jahr nach dem Fund der Quelle, wurde das Parkbad um ein Thermalwasserbecken (Quellbecken) erweitert. Mit der Anerkennung der gefunden Quelle als Heilquelle erfolgte im Jahr 1982 die Unbenennung von Parkbad zu Parktherme Bad Radkersburg. Die darauffolgenden Jahre nahm man in mehreren Etappen Ausbauarbeiten an der Parktherme Bad Radkersburg vor.

Die letzte Revitalisierungsmaßnahme wurde erst im Dezember 2012 abgeschlossen und die neue Parktherme Bad Radkersburg am 23.01.2013 – 35 Jahre nach der Erschließung der Thermalwasserquelle – feierlich eröffnet.

Den Ursprung zum heutigen 50-Sportebecken wurde bereits vor 50 Jahren als Freibad gesetzt – heute ist das Sportbecken ganzjährig temperiert mit garantierten 25°C Wassertemperatur von März bis Oktober für bewegungshungrige Thermengäste nutzbar. Auch das im Jahr 1979 eröffnete Thermalwasserbecken wurde weiterentwickelt zum einzigartigen Quellbecken. Mit modernster Wasser- und Lichttechnik in den Jahren ausgestattet lädt das Quellbecken neben weiteren Thermal- und Süßwasserbecken und umfassenden Entspannungs- und Aktivangeboten zum Wohlfühlen und Genießen in der Parktherme ein.

Das 1963 eröffnete heutige ganzjährig nutzbare 50 m-Sportbecken mit garantierten 25°C Wassertemperatur von März bis Oktober sowie das 1979 fertige gestellte Thermalwasserbecken, das Quellbecken mit 36°C, laden neben weiteren Thermal- und Süßwasserbecken und umfassenden Entspannungs- und Aktivangeboten zum Wohlfühlen und Genießen ein.

Write a comment