machdichSCHLAU

Site menu:

Site search

Für weitere Infos, klicken Sie bitte auf die Fotos/ Logos.

Partners

Themen

Administration

Museum der Moderne Salzburg

Als Dialog von Vergangenheit und Gegenwart, von Klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst, verspricht das kommende Ausstellungsjahr im Museum der Moderne Salzburg zahlreiche programmatische Höhepunkte. 2016 werden zudem wichtige Akzente gesetzt und neue institutionelle Weichen im historischen Museumsgebäude Rupertinum gestellt. Klick aufs Foto und lesen Sie mehr mit “read more”!
Zu Beginn des Jahres werden am Mönchsberg die bereits im Vorjahr eröffneten Ausstellungen Dinge bewegen. Sammlungen im Dialog und Carolee Schneemann. Kinetische Malerei zu sehen sein. Das Rupertinum zeigt noch bis Ende Februar 2016 die Ausstellung Leo Kandl. Menschen und Orte – Fotografien aus 40 Jahren im Rahmen des Otto-Breicha-Preises für Fotokunst 2015.
Im Frühjahr steht das Museum der Moderne Salzburg im Zeichen der Plakatkultur um 1900 und ihres Meisters Toulouse-Lautrec, aber auch von Kunst und Tanz der 1920/30er-Jahre. Hierfür werden die einzigartigen Bestände der in Salzburg angesiedelten Derra de Moroda Dance Archives themenbezogen inszeniert und durch Auftragswerke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler beleuchtet. In Partnerschaft mit der Generali Foundation wird zudem die erfolgreiche Reihe der thematischen Sammlungsausstellungen fortgeführt.

Write a comment