machdichSCHLAU

Site menu:

Site search

Für weitere Infos, klicken Sie bitte auf die Fotos/ Logos.

Partners

Themen

Administration

Franz-Grabner-Preis für Dokumentarfilme

Gestern wurde im Rahmen der Diagonale’23 in Graz der Franz-Grabner-Preis in den Kategorien Kinodokumentarfilm und Fernsehdokumentarfilm verliehen. Der Preis war mit je €5.000 dotiert und wurde von Familie Grabner, AAFP, ORF und der Diagonale im Andenken an den ORF-Journalisten Franz Grabner (1955–2015) organisiert. Der Preis wurde an Filmschaffende verliehen, die im ethischen und moralischen Sinne verantwortungsvoll und glaubwürdig mit ihrem Medium umgehen. Der Kinodokumentarfilm “LASS MICH FLIEGEN” von Evelyne Faye wurde als bester Kinodokumentarfilm ausgezeichnet, während der Fernsehdokumentarfilm “Weg Damit – Die Kunst der Entsorgung” von Karin Berghammer den Preis in der Kategorie Fernsehdokumentarfilm gewann.