machdichSCHLAU

Site menu:

Site search

Partners

Themen

Administration

Der Rüpel von Ludwigsburg

Eine große Schlossanlage in Ludwigsburg lädt zum Besuch ein, leider mit falschen Öffnungszeiten. Am Eingang steht Öffnung ab 10 Uhr, jedoch ist Minuten nach 10 Uhr alles fest verschlossen. Besucher finden schließlich nach einem Spaziergang eine hilfsbereite alte Dame, allerdings zuständig für den Barockgarten, welche selbst nach dem Rechten sieht aber nur feststellen kann: Vielleicht sind die Öffnungszeiten geändert.Später wird tatsächlich geöffnet und die Besucher wollen, inzwischen ist es fast 11 Uhr, drinnen auf den Beginn der ersten Führung um 11 Uhr warten. Doch der Rüpel hinter der Kasse meint, draußen bleiben, es wäre die Kasse offen, er müsse Geld zählen, da seien Besucher noch unerwünscht. Also wieder raus in die Kälte, der Schlossbesuch von Ludwigsburg erschöpft sich also in 45 Minuten Warten in der Kälte, Eingang suchen, aufs Aufsperren warten und erfahren, dass nicht jedes Personal gästefreundlich ist und Öffnungszeiten eben geändert werden ohne es anzuschreiben!